Nachrichten 2022

 

Carlotta und Jorik Teil des Siegerteams

Wer live vor Ort war wird es bestätigen: Kein Krimi kann spannender sein als das Finale des Länderpokals 2022 in Düsseldorf! Der Zufall wollte es, dass die punktgleich führenden Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg im letzten Spiel gegeneinander gelost worden waren. Die Jugend legte vor ... und verlor in der letzten Zusatzaufnahme noch mit 11:13. Zum Glück konnten kurz darauf die Damen ausgleichen. Ähnlich unglücklich verloren die jungen bayerischen Espoirs in der 2.

Buntes Treiben auf dem Bouleplatz

Herbst. Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel, bunte Blätter fallen – und auf dem Bouleplatz ist ungewohntes, lebendiges Treiben: Kinderlachen, bunte Hütchen überall, rennende Jungs und Mädchen. Was ist da los?

Der Anlass war der Besuch der Petanque-Akademie aus Mannheim: Lara Koch, Sascha Koch und Stefan Moll trainierten am Vormittag des 22. Oktobers 2022 die Jugendlichen unseres Vereins, sowie eine Gruppe Erwachsener, vorrangig aus dem Vorstand. An unterschiedlichen Stationen

Der Landesverband Bayern hat am 19.10.22 zwei neue offizielle Schiedsrichter*innen bestätigt: Sandra Schleier vom CP 03 Schweinfurt und Volker Schmidt, erster Vorsitzender des BC Würzburg.

Beide standen die letzten zwei Jahre bei Turnieren zur Verfügung und haben die Probezeit erfolgreich absolviert. Vier andere Anwärter*innen sind vorzeitig abgesprungen. Herzlichen Glückwunsch, Volker!

Volker mit Spezialmessgerät für kleine Entfernungen - zum Vergrößern Klick!

DANKE

Alle Biertischgarnituren und Kühlschränke verräumt, das Geschirr gespült, das Leergut eingelöst, die Ergebnismeldung an den BPV verschickt und die Abrechnung des Turnieres erstellt - vielen Dank Volker!

Danke an Marianne und Martin, die nicht zum ersten mal viele Stunden hinter der Theke standen, Brötchen schmierten und den Laden am Laufen hielten.

Danke an Alexander M., der sich in den Tagen vor dem Turnier in die Turniersoftware reinarbeitete und die Technik am Turniertag selbst im Griff hatte.

Danke an Harriet (Johanns Mutter), Martin, Klaus und

Lara und Sascha Koch von der Boule-Akademie Mannheim werden am 22.10. von 14 bis 16 Uhr einen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche auf unserem Gelände durchführen. Hier die Einladung:

Document Boule-Flyer_Koch.pdf1.8 MB
Zum Vergrößern - Klick!

Bei der Neuauflage der zuletzt 2018 ausgetragenen Veranstaltung blieben der Niedernberger Marco Bischoff und Partner Haussmann Rakotoarimihanta-Giebfried aus Würzburg am vergangenen Montag auf der Aschaffenburger Großmutterwiese ungeschlagen und dürfen sich nun mit dem Titel „Unterfränkischer Meister Doublette 2022“ schmücken.

Nach Startschwierigkeiten im Endspiel gegen die beiden Aschaffenburg Dietmar Huber und Gaetano Caltabellotta fanden die späteren Sieger schnell wieder in die Spur und behielten mit 13:8 die

Der erste Teil der Vereinsmeisterschaft fand am 15. Mai statt.

Hier der Bericht von Volker:

Document Vereinsmeisterschaft-Tête-22.pdf265.52 KB
Jorik, Victor und Carlotta (Klicken oder Tippen)

Die deutsche Meisterschaft der Junioren fand am 17./18.09.22 in Berlin statt. Bayern 2 (Carlotta und Jorik vom BC Würzburg, sowie Victor vom 1. MKWU München) gewinnen und werden Deutsche Meister!

Auf dem 3. Platz landet Johann (ebenfalls BC Würzburg) mit seinen Mitspieler*innen Franziska und Jason.

Paul verstärkte das Team Niedersachsen 1 und schlug sich wacker im B-Turnier. Hier schieden sie erst gegen ein Team aus, das u.a. mit zwei deutschen Nationalspielerinnen besetzt ist.

Herzlichen

Hiermit möchten wir euch gerne zum 39. Glühweinturnier des BC Würzburg einladen.

Es wird als lizenzpflichtiges Ranglistenturnier in der Formation Triplette durchgeführt und ist wegen unserer derzeitigen Platzverhältnisse (Baumpflanzungen) auf 48 Teams begrenzt.

Die Details entnehmt ihr bitte der Einladung mit Anmeldungsbogen:

Document Einladung zum 39. Würzburger Glühweinturnier 2022.pdf450.99 KB

In der ersten Pokalrunde hatten wir ein Freilos. Gegen Mechenhard gewannen wir im zweiten Spiel.

Für die dritte Runde hatte Sabine, trotz Coronaerkrankungen und Urlaub, noch eín paar Spieler*innen aufgetrieben. Leider war der Gegner - Niedernberg 1 - aktuell (noch) ín der Bundesliga - zu stark. Kein Sieg war den Würzburger*innen vergönnt. Ein kleiner Trost: die freundlichen Gastgeber sorgten für ausreichend Speis und Trank.

Vielen Dank, Sabine, für die Organisation. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

42 statt der 48 möglichen Teams waren angetreten.

Ergebnisse: Sieger B: Andrea und Ede gegen Alexander und Andrea

Sieger A nach Losentscheid: Nico und Aaron gegen Ro und Jadon 3. Platz Marco und Van Cau gegen Peter und Van Tien.

Schade war, dass das Endspiel A nicht gespielt wurde. Das war aber nicht etwa um 22:00 Uhr, sondern ca. um 19:30 Uhr. Laut Turnierleitung hatten einige Spieler schlecht geplant.

So gab es ein B-Finale mit

Eigentlich war das 3. Boule&Bike-Turnier für dieses Wochenende geplant. Aber es gab zu wenig Anmeldungen. Die Konkurrenz des Münchener Hofgartenturnieres war vermutlich zu groß. Es gab dann noch eine Corona geschuldete Absage. Somit war Volker der organisatorische Aufwand verständlicherweise zu hoch und er entschloss sich dieses Event auf 2023 zu verschieben.

Somit packte unser Präsi "geschwind" zwei Tische, sechs Bänke, 10 Getränkekisten, einen Wasserkanister und zwei Kühlschränke in seinen Bus und übernahm auch noch die Turnierleitung. Vielen Dank dafür!

Ein

Anmelderekord: 90 (!) Teams hatten sich für die BM, die gleichzeitig als Quali für die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet wurde, am 9. Juli in Burgthann angemeldet. Soviele Plätze hat aber das Gelände trotz Boulehalle nicht. Somit wurden 10 Anmeldungen gestrichen, bzw. zurückgezogen.

Die Würzburger Spielerin Sabine Kipke schaffte es gemeinsam mit Kalle bis ins Halbfinale. Ein toller Erfolg bei 80 teilnehmenden Doubletten!

Für Harald und Annette (beide BC Würzburg) war erst im Viertelfinale des A-Turniers Schluss. Die beiden wären ebenfalls für die DM qualifiziert gewesen,

Am 30. Juli findet unser 38. Sommerturnier statt. Das Organisationsteam hat beschlossen das Turnier auf 48 Teams zu begrenzen.

Es wurden zahlreiche Bäume neu gepflanzt. Die Fläche um sie herum wurde mit grobem Schotter geschützt. Somit steht weniger Platz zum üblichen Spiel zur Verfügung.

Alle weiteren Details findet ihr in der Ausschreibung:

Document Einladung-38.-Würzburger-Sommerturnier.pdf410.45 KB

Am 27. Juni ist Winfried von uns gegangen.

Hier könnt ihr Volkers Nachruf lesen:

Document Nachruf-Winfried-Zell.pdf149.24 KB

Im letzten Doublette gegen CP03 steht es 12:12. Mit einem Sieg kann das Team in die Landesliga aufsteigen. Etwa 60 Zuschauer*innen verfolgen das Spiel in der Endphase.

Und es gelingt das 13:12. Würzburg 3 wird Meister der Bezirksoberliga!

Herzlichen Glückwunsch!

Hier Volkers Spielbericht und die Abschlusstabelle:

Document Bericht-letzter-Spieltag-Wü3.pdf463.14 KB Document 2012_Erg_B_DM_Triplette_-1.pdf253.99 KB

 

Es fehlten Calotta, Sabine,

Der dritte und letzte Spieltag fand am 24.06. in Fürth statt.

Drei Siege vom ersten Spieltag mit Heimrecht reichen der ersten Mannschaft vom BC Würzburg voraussichtlich nicht zum Klassenerhalt.

Die Chance gegen Röthenbach zu punkten wurde mit 2:3 leider nur knapp verpasst. Gegen München 2 und Schweinfurt wurde 1:4 verloren.

2014 war das Team mit 3:6 Begegnungen ebenfalls abgestiegen. Dieses Mal war die Entscheidung noch umkämpfter: Nur die ersten vier Mannschaften, Meister München 1, Augsburg, München 2 und Boupa München kamen auf ein positives Ergebnis. https://www

Nach einem Freilos in der ersten Runde hatten wir am 24.06. die Mechenharder Spielerinnen und Spieler zu Gast auf unserem Platz.

Michél hatte fast alle fraglichen Leute angefragt - am Ende fanden sich die sechs Erforderlichen ein. Außerdem schleppte er noch den Kühlschrank und Getränkekisten auf den Platz. Vielen Dank Michél!

Zum Spielverlauf - 1. Runde:

Die Têtes konnten wir alle drei für uns entscheiden, das Triplette ging knapp verloren. 6:5

2. Runde: alle drei Doublettes gingen zu unseren Gunsten aus, insgesamt gaben wir nur

Als 2020 durch die Covid-19-Pandemie das gesellschaftliche Leben "auf Eis" gelegt wurde, betraf dies auch den Sportbetrieb und das von uns so geliebte Boulespiel. Mit dem vom BC Würzburg e.V. entwickelten Boule & Bike - Turnier gelang es, dem Virus ein Schnippchen geschlagen. Eigentlich als Notlösung erdacht, hat sich das Boule & Bike mittlerweile etabliert. 

Es ist ein Freizeitturnier, das sowohl für Freizeitspieler*innen wie auch für ambitionierte Vereinsspieler*innen geeignet ist.

Die Teams werden auf wunderschöne Fahrradtouren geschickt und treffen unterwegs an

Weil bei der ersten Versammlung am 16.05. nicht die erforderliche Anwesenheitvon 25% erreicht wurde, fand die Folgeversammlung am 01.06. bei schönstem Wetter auf dem Bouleplatz statt. Ein neuer Vorstand wurde gewählt:

Das neue Team - Sabine war im Urlaub

Volker und Ralf wurden als erster und zweiter Vorsitzender, Sabine als Kassenwärtin bestätigt. Annette ist nun Schriftführerin und Tom neuer Sportwart. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit! Details können die Mitglieder dem Protokoll entnehmen.

Burgthann, 26 Mai 2022.

Endlich war es wieder soweit: 19 Doublettes machten sich am 26. Mai 2022 auf den Weg nach Burgthann, um den bayerischen Meister im Format ‚Jugendliche*r + Erwachsene*r‘ auszuspielen. Darunter auch 4 Teams aus Würzburg: Carlotta mit Kalle, Paul mit Volker, Johann mit Andreas Möslein und Jorik mit Michèl.

Wie immer war es ein ganz besonderes Event im Kalender der bayerischen Meisterschaften. „Das ist fast wie ein Familientreffen!“, so

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei Würzburger Juniors im BPV-Kader: Carlotta Müller und Jorik Hock! Sie gewannen am 1.Mai-Wochenende in Bad König das Jugendländermasters 2022, also den nationalen Vergleich der Kaderspieler der Bundesländer. Gemeinsam mit Oskar Fitz (BC Regensburg) und Tobias Moritz (MKWU) legten sie eine souveräne Vorrunde ohne Niederlage hin. Erst im Halbfinale wurde es eng: Nach epischer Spielzeit von über 2 Stunden und insgesamt 17 Aufnahmen wurde das Team aus Rheinland-Pfalz knapp mit 13:12 geschlagen. Das Finale gegen NRW, mit dem WM-Fünften Mattis Schulz im Team,

... und viel Grund zur Freude: Trotz kühler Witterung konnte die erste Mannschaft des BC Würzburg die erforderlichen drei Spielrunden für sich entscheiden (3:2 gegen Nürnberg, 3:2 gegen Fürth und 4:1 gegen Oettingen).

Dafür sorgten nicht nur zahlreiche bravouröse Spielleistungen, sondern auch ein durch das Training auf dem Boule-Gut Hohenlohe maßgeblich geförderter Teamgeist und gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Tatsache, dass fünf Tripletten und Doubletten von insgesamt fünfzehn 13:12 gewonnen wurden, zeigt die Wirkung des Trainingswochenendes vielleicht am

Am Montag, den 16. Mai um 19:00 Uhr wird unsere Ordentliche Mitgliederversammlung (in Präsenz) stattfinden.

Die Einladung mit Tagesordnung wird demnächst verschickt.

(Fotos FH)

Sieben von neun Spieler*innen der ersten Mannschaft absolvierten am 12. und 13. März einen Kurs beim Leiter der Bouleschule Bernd Wormer. Siehe Links

Das Wochenende mit Übernachtung vor Ort diente der Vorbereitung für die Bayernliga. 2021 gelang der Aufstieg aus der Landesliga Nord.

Ziel war es, sich als Team wahrzunehmen und entsprechend zu kommunizieren und zu handeln. Auf eine Technikschulung wurde aufgrund der Kürze der Zeitspanne bis zum Ligabeginn verzichtet.

Am 23.01.22 fand die Sichtung der bayerischen 55+ Anwärter*innen in Burgthann statt. Annette wurde vom Kaderbeauftragten Marco Bischoff neu in den A-Kader der Frauen aufgenommen. Sie wird deshalb am Länderpokal am 5. und 6. März beim Boule-Club Rastatt teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Januar bereitete das Gartenamt auf dem Bouleplatz Ersatzpflanzungen vor. Alle Bäume, die in den letzten Jahren das Zeitliche gesegnet haben und gefällt werden mussten, sollen wieder ersetzt werden. Es wird keine zusätzlichen Pflanzungen geben.

Da die Bodenbeschaffenheit für das Pflanzen von Bäumen alles andere als optimal ist, wurden mit schwerem Gerät 12 große Löcher bis zu 4x4 Meter ausgehoben und mit Muttererde befüllt. Dabei wurde ersichtlich, dass wir auf einer etwa 4 cm dicken verdichteten Schicht spielen, die durch natürliche Gegebenheiten

Letzte Änderungen

Nachrichten am 18.04.24

Archiv am 12.04.24

Auswärtspiel Höchberg Fotos am 17.03.24