Eine fünfköpfige Delegation mit Bürgermeister Marc Benker aus dem Markt Marktschorgast im oberfränkischen Landkreis Kulmbach war am 23.03.24 zu Besuch in Veitshöchheim.
Anlass war die Planung einer Boulebahn am Goldbergsee, einem Badesee der Gemeinde. Das französische Kugelspiel soll dort das Freizeitangebot erweitern.
Zuvor hatte man im Internet nach Bouleplätzen gesucht. Dabei stießen sie auf die Homepage des Bouleclubs Würzburg. Dort sind unter der Rubrik "Auswärtsspiel" über 30 Plätze genau beschrieben.
Hellmuth Platz, Mitglied des BC Würzburg, zeigte auf angelegten Bahnen in Veitshöchheim und Margetshöchheim verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten.
Natürlich wurden auch Kugeln geworfen. Die Teilnehmer, allesamt ohne große Vorkenntnisse, hatten sichtlich Spaß an diesem geselligen Freizeitspiel.
Die Uferpromenade in Veitshöchheim ist ein gutes Beispiel für ein altersübergreifendes Freizeitkonzept. Die Besucher*innen können dort vielfältig gestaltete Spielplätze, ein Kneippbecken, einen Barfußpfad, Fitnessgeräte, ein Outdoor-Schachspiel, eine Minigolfanlage und seit letztem Jahr nun auch eine Boulebahn nutzen.
Bitte auf Fotos zum Vergrößern klicken bzw. tippen:
Nachtrag vom 10. Juli:
Im Juni wurde die neue Boulebahn fertig und im August soll sie eingeweiht werden. Sie kann bereits gut bespielt werden.
Nachtrag vom 15. August:
An diesem Tag wurde die Bahn offiziell an die Gemeinde übergeben. Anwesend war auch der bayerische Staatssekretär Martin Schöffel.