Deutsche Meisterschaft der ‚Junioren‘ 2022 in Berlin

Die Würzburger Teilnehmer
Alle vier Würzburger Teilnehmer

Mit viel Vorfreude und Spannung machte sich auch in diesem Jahr ein Auto von Würzburg aus auf den Weg zur Jugend-DM: 4 ‚Juniors‘ (Carlotta, Jorik, Paul und Neuling Johann) waren an Bord und in unterschiedlichen Teams equipiert: Paul spielte als Gastspieler für Niedersachsen und brachte hier seine Erfahrungen aus den letzten deutschen Meisterschaften ein. Johann war im Team ‚Bayern 3‘ mit Franziska May (Sauerlach) und Jason Staack (Röthenbach) gesetzt. Carlotta und Jorik bildeten mit Victor Pfortner (München) das Team ‚Bayern 2‘.

Um es kurz zu machen: es waren zwei tolle Tage in Berlin, mit wechselhaft-kaltem Wetter aber umso heißeren Begegnungen. Pauls Team schloss schließlich im B-Turnier auf Platz 5 ab und er zeigte sich über Leistung und Team sehr zufrieden.

Eine riesige Überraschung gelang Team ‚Bayern 3‘ mit Johann: In der Vorrunde schlugen sie nacheinander das dpj-Team der Juniorinnen sowie die NRW-Mädchen aus dem Nationalkader und landeten dadurch sogar im A-Turnier. Im Viertelfinale wurden die Zweitplatzierten der Vorrunde (Rheinland Pfalz) geschlagen. Und erst im Halbfinale verloren sie gegen Hessen 11:13.

Mit anderen Erwartungen gingen sicherlich unsere ‘alten Hasen‘ Carlotta und Jorik an den Start. Dort wartete gleich im ersten Spiel mit dpj-1 jenes Team, das als Vorbereitung für die EM eigens zusammengestellt worden war. Nach vier Aufnahmen war alles vorbei, der Gegner spielte wirklich perfekt. Trotzdem gelang ihnen als Achtplatzierte der Vorrunde gerade noch die Teilnahme am A-Turnier. Leider mussten sie dort im Viertelfinale gegen unsere Freunde vom Team ‚Bayern 1‘ antreten. Die seltsam ruhige Stimmung zeigte: man gönnte den Sieg beiden Teams! Sehr fair gratulierten schließlich die letztjährigen deutschen Meister von Bayern 1 unseren Jugendlichen und ihrem Coach Regis zum Sieg (13:9). Im Halbfinale wartete erneut der Brocken aus der Auftaktbegegnung. Doch inzwischen hatten sich die Vorzeichen geändert: der Respekt war abgelegt, das Team hatte sich gefunden. Und so entwickelte sich ein zweistündiger Schlagabtausch, der Liveticker für die Zuhausegebliebenen glühte! Und beim Stand von 7:12 waren die Fingernägel kaum noch vorhanden.

Es folgte eine denkwürdige Aufnahme, an deren Ende ein ‚Sixpack‘ zu Gunsten von ‚Bayern 2‘ stand. Der Jubel über den Sieg war grenzenlos – und tatsächlich war damit auch der Weg zum Titel gesichert. Denn im Finale gegen die Jungs aus Hessen kamen Carlotta, Victor und Jorik letztlich besser mit dem Geläuf und der Drucksituation klar, so dass sie am Ende eines langen, tollen Wochenendes die Pokale für die deutsche Meisterschaft in Händen halten konnten.

Vor dem Finale
Vor dem Finale - Team 'Bayern 1'
Dritter Platz Johann
Team 'Bayern 3' - strahlende Dritte
Themenbereich
Jahresarchiv
2022

Letzte Änderungen

Verein am 01.03.24

Turniere am 01.03.24 Kalender

Nachrichten am 24.03.24

Jugend am 04.01.24

Bilder am 08.02.24

Auswärtspiel Höchberg Fotos am 17.03.24